Der Freundeskreis trauert um seinen Schirmherrn Hans-Dietrich Genscher

Der Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V. trauert um seinen Schirmherrn, den ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher, der zugleich Ehrensenator der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina war.

Die Leopoldina verliere einen langjährigen Förderer und Ratgeber, der schon die ersten Schritte der Leopoldina im wiedervereinigten Deutschland dank eines vertrauensvollen Dialogs engagiert begleitet habe, so Leopoldina-Präsident Jörg Hacker zum Tod von Hans-Dietrich Genscher.

"Gemeinsam mit allen weltbürgerlich gesinnten Menschen trauern wir um einen großen Staatsmann, dessen unschätzbare Verdienste um die Wiedervereinigung Deutschlands und um das friedliche Miteinander der Staaten unvergessen sein wird", sagte Jörg Hacker weiter.

Hans-Dietrich Genscher war 1993 für seinen Beitrag zur politischen Wiedervereinigung Deutschlands zum ersten Ehrensenator der Akademie ernannt worden.